"Oberelbert: Einblicke" Autor: Josef Kläser

Auszug aus der Ortschronik (von Josef Kläser):
"Einleitung"
Auf das vor einigen Jahren von Ortsbürgermeister Karl Jung und dem 1. Ortsbeigeordneten Josef Klaßmann an mich gerichtete Ansinnen, für die Gemeinde eine "Chronik" zu schreiben, reagierte ich mit gebremstem Interesse. Aus gutem Grund; denn ich kannte Oberelbert nur vom Hörensagen, von der Landkarte und vom Vorbeifahren.
Um dem Wunsch der beiden Herrn nicht rundweg eine Absage zu erteilen, ließ ich Zusage oder Ablehnung in der Schwebe. Zur Orientierung begab ich mich an einem Nachmittag in den Ort, dessen Vergangenheit "ausgegraben" werden sollte. Dabei traf ich viel erfreuliche Gegenwart an: in der Ortsgestaltung, in puncto Sauberkeit, in gepflegten Gemeindeanlagen ebenso wir bei der Gestaltung privater Vorgärten. Vor allem im unteren Dorfbereich um den Sportplatz bot sich der Anblick einer beschaulichen Harmonie zwischen natürlicher Landschaft und menschlicher Eingriffe bei der Verwirklichung von Anlagen zur Freizeitgestaltung. Selbst die weitere Umgebung der bebauten Ortslage zeugte von Fleiß und dem Bestreben, die Acker- und Wiesenflächen nicht in einer Pseudo-Ökologie sich selbst zu überlassen. All das trug zu der Überzeugung bei, die Gemeinde - sowohl die Verwaltung als auch die Bürger - verdienten es, sich ihrer Vergangenheit anzunehmen, das an mich gerichtete Ansinnen also nicht abzulehnen. Daß bis zur druckreifen Verwirklichung des Projektes mehrere Jahre ins Land gingen, lag unter anderem an der stellenweise äußerst spärlichen schriftlichen Überlieferung, die ganze Zeitabschnitte im dunkeln ließ.
Trotz der verzögerten Fertigstellung hatte ich nie das Gefühl, von der Ortsobrigkeit unter Druck gesetzt zu werden, weder zeitlich noch inhaltlich. Das beflügelte die Motivation, auch nach bisher unbekannten Quellen zu forschen. Mit dem umfangreicher als ursprünglich geplant ausgefallenen Werk ist ein herzlicher Wunsch an die Leser verbunden: Laßt die "Einblicke" nicht zu einem Regal-, Schrank- oder "Nur-Bilder-Buch" werden! Gönnt ihm den Vorzug, ein "Lese"- Buch zu sein!
Dabei wird sicher auch die Begegnung mit "armen Zeiten" und weniger erfreulichen Verhältnissen in der dörflichen Vergangenheit und dem menschlichen Miteinander zu einem besseren Verständnis der Gegenwart beitragen.".

 

Falls Ihr Interesse geweckt wurde und Sie sich intensiver mit der Ortsgeschichte von Oberelbert beschäftigen möchten, dann können Sie die Chronik zum Preis von 20,- € plus ev. Versandkosten bei der Gemeindeverwaltung erwerben.

 

Titel "Oberelbert: Einblicke"
Autor Josef Kläser, Römerstraße 12, 56433 Kadenbach
Herausgeber Ortsgemeinde Oberelbert, 56412 Oberelbert
Druck Mix Logistik GmbH, 56112 Lahnstein
  erschienen 1997, 512 Seiten, über 250 Fotos (teilweise farbig)